Fortsetzung: 25 Jahre Naturmöbelhaus Ökologia ...

... 25 Jahre Engagement für eine nachhaltige  Einrichtungskultur

 

 

Unsere große Leidenschaft für alles rund um das Thema nachhaltiges Wohnen und Einrichten stand Pate bei der Gründung unseres Naturmöbelhauses vor 25 Jahren. Bei der Schaffung einer häuslichen Wohlfühlatmosphäre war uns wichtig, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, um damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. "Lokal handeln, Global denken" war unser Wahlspruch.

Entsprechend unserer Gründer-Philosophie  betrachten wir unsere vier Wände als "dritte Haut", die uns wie die Kleidung als "zweite Haut" genauso natürlich umgeben sollte wie unsere "erste Haut". So kommen für uns nur der Verkauf von Einrichtungsgegenständen aus nachwachsenden Rohstoffen, die frei von Schadstoffen sind, in Frage. Das trägt unmittelbar zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden bei und nutzt zugleich der Umwelt.

 



 

Unsere Möbel  bestehen aus Massivholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Oberflächen sind atmungsaktiv und nur mit natürlichen Ölen behandelt. Das verleiht den Möbeln eine besonders wohltuende Haptik und ein sinnliches Erleben und ist gut für das Raumklima. Sorgfältige Materialauswahl, hohe handwerkliche Standards bei der Verarbeitung, Reparaturfähigkeit und zeitloses Design lassen Möbel für ein ganzes Leben und für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise entstehen.

Sollte ein Möbel doch mal entsorgt werden, entsteht nur soviel klimaschädliches CO2, wie der Atmosphäre während des Wachstums des Baums entnommen wurde.

Einige unserer Polstermöbel können wir auch in rein BIO gefertigt anbieten. Spanplatten und schadstoffbelastete Kleber und Schäume in Polstermöbeln sind für uns ein absolutes NO GO. Wichtig sind uns, was ein gutes Polstermöbel ausmacht: gesundes Sitzen, Funktionalität und Langlebigkeit.

Im Schlafzimmer setzen wir ganz auf Naturmaterialien, die richtige Ergonomie und auf eine störungsfreie Schlafumgebung. Das zusammengenommen garantiert einen gesunden und erholsamen Schlaf.

 

So ausgestattet sind unsere vier Wände Regenerations- und Kraftorte; gerade in diesen Zeiten besonders wichtig.


 

Unsere Hersteller, überwiegend kleine und mittelständische Betriebe, sind Pioniere ihrer Branche in Sachen ökologischer Produkte und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus orientieren sie sich mit ihrem ganzen Unternehmen an den gesteckten Nachhaltigkeitszielen der UN bereits schon über einen längeren Zeitraum. Für sie alle ist die Transparenz ihrer nachhaltigen Produkte und die klimaneutrale Produktion und Entsorgung wichtig. Darüber hinaus wird Wert auf hohe soziale Standards bei der Produktion gelegt. Mit diesen Herstellern arbeiten wir schon seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.

Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins kommt die gesamte Einrichtungsbranche an dem Thema Nachhaltigkeit nicht vorbei. So macht die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.  in einem Leitfaden deutlich, wie wichtig die Nachhaltigkeitsziele der UN auch für die Möbelindustrie sind.

Verbrauchern wird eine Kaufentscheidung durch eine Inflation von Greenwashing aber nicht immer leicht gemacht. Aufgrund fehlender gesetzlicher Rahmenbedingungen fällt es zunehmend schwerer, sich im Dschungel "grüner" Behauptungen zurechtzufinden und Greenwashing von echten nachhaltigen Produkten zu unterscheiden. 

Für uns ist ein Möbel erst nachhaltig, wenn ein umfassender Kriterienkatalog auf der Grundlage der unten aufgeführten SDGs erfüllt wird, u.a. durch Berücksichtigung vorhandener Zertifikate ernsthafter und wissenschaftlich anerkannter ökologischer Labels und durch eine grundsätzlich nachhaltige Ausrichtung in der gesamten Unternehmensführung.

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Möbel- und Einrichtungsbranche sind nicht alle 17 EDGs gleichsam von Bedeutung.

Die 6 folgenden Nachhaltigkeitsziele sind für eine nachhaltige Einrichtungskultur unverzichtbar.

3 Gesundheit und Wohlergehen

bezieht sich auf die Vermeidung von Wohngiften und Allergenen und auf gesundheitsfördernde Eigenschaften der Einrichtungsgegenstände, physischer und psychischer Natur.

 

7 bezahlbare und saubere Energie

zielt auf die Unternehmensverantwortung für eine energieeffiziente Produktion durch Maßnahmen wie: Einsatz erneuerbarer Energien, Energieeinsparung im Produktionsablauf, Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, Erzeugen von Strom oder Wärme durch die Verwertung von Produktionsabfällen, u.s.w. .

 

12 nachhaltige/r Konsum und Produktion

richtet den Focus beispielsweise auf den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, auf Ressourcenschonung, Kreislauffähigkeit & Wiederverwertbarkeit, Abfallvermeidung, Einsatz recyclingfähiger Materialien, Sicherstellen der Reparaturfähigkeit der Möbel und Einrichtungsgegenstände im Produktion- und Designprozess. Ferner verpflichtet SDG 12 zu einer Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und zur Einführung von hohen Sozialstandards.

 

13 Massnahmen zum Klimaschutz

zielt auf zusätzliche Maßnahmen zum Klimaschutz wie etwa klimafreundliche Büros, Verbesserung der CO2-Bilanz bei Betriebsmittelneuanschaffungen, Förderung und Belohnung von Mitarbeitern bei der Nutzung von ÖPNV und Fahrrad, Unterstützung von Projekten zur CO2-Kompensation (z.B. Aufforstprojekte, Übernahme von Patenschaften bei Entwicklungsprojekten) u.s.w..

 

15 Leben an Land

bezieht sich auf den Schutz der Artenvielfalt (Biodiversität), auf den Schutz des Bodens, auf den Schutz von Natur- und Kulturlandschaften, auf eine nachhaltige Regionalentwicklung im ländlichen Raum, auf eine  nachhaltige  Waldbewirtschaftung, u.s.w..  Maßnahmen  können sein u.a.: Biodiversitätsverlusten      entgegenwirken durch Herstellen von Biotopverbunde zwischen Betriebsgelände und offener Landschaft, Begrünung von Dächern und Brachflächen, Errichten von Insektenhotels und Aussetzen von Wildbienen auf dem Betriebsgelände, Einsatz von PEFC- und FSC-zertifizierten Hölzern, Verwenden von Ersatzstoffen, wie etwa Bambus oder Hanf, Förderung und Entwicklung regionaler  Produkte, u.s.w..

 

17 Partnerschaften zur Erreichen der Ziele

zielt auf die Entwicklung von fairen und langen Partnerschaften zwischen Produzenten, zwischen Produzenten und Händlern und zwischen Händlern und Kunden zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen.

 

In diesem Sinne beraten wir Sie gern bei Ihrem nächsten Einrichtungsprojekt.

Sie finden bei uns ein Vollsortiment ökologischer und nachhaltiger Möbel und alles was Sie für einen natürlichen und gesunden Schlaf und für ein nachhaltiges Zuhause benötigen.


Bastelbogen

SDG-Würfel

"Nachhaltige Einrichtungskultur"

Download
sdg faltwürfel3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 685.4 KB